Sie befinden sich derzeit auf folgender Seite:
Feedback
Sichtbare Kommentare - limitierte Anzahl?
Verfasst von jpeter am 10.12.2010 01:19
Hallo Moderationsteam
Ich hab grad festgestellt, dass bei den Projekten mit mehreren Kommentaren nur die "neusten" 10 sichtbar sind. Ist es möglich, die andern "älteren" auch wieder sichtbar zu machen?
Danke und Gruss
jpeter
Anzahl Kommentare unbegrenzt
Verfasst von Moderation Riedel am 13.12.2010 17:03
Hallo jpeter,
vielen Dank für den Hinweis! Es werden nun alle Kommentare angezeigt.
Beste Grüsse,
Moderatorin Riedel
Wettbewerb mit Teilnahme der Mitarbeiter
Verfasst von Gast am 09.12.2010 12:59
Private Unternehmen schliessen die Teilnahme von Mitarbeitern an Wettbewerben aus.
In diesem Wettbewerb gibt es keine Einschränkungen für städtische Mitarbeiter. Iim schlimmsten Fall schlägt die Verwaltung Ideen vor, die von städtischen Mitarbeitern zu Gewinnern bewertet werden und schliesslich dem Volk als demokratische Wünsche präsentiert werden.
Klar, städtische Mitarbeiter sind auch Einwohner und Privatleute. Aber dazu sollte die Stadt ein ordentliches Vorschlagwesen betreiben.
Uebrigens: was ist News in Sachen Ideen bewerten?
Innovation auch in der Verwaltung
Verfasst von Moderation Riedel am 10.12.2010 16:52
Lieber Gast,
Innovation soll auch vor der Verwaltung nicht Halt machen. Ein Teilaspekt von eZürich ist es, verwaltungsinterne Verfahren zu vereinfachen und effiziente Abläufe von Bürgeranfragen zu ermöglichen. Hier können die städtischen Mitarbeitenden besonders wertvollen Input geben, da sie die internen Prozesse selbst am besten kennen.
Die Ideen werden von den Teilnehmenden von eZürich bewertet (und auf diese Weise auch die Top 3 gekürt).
Freundliche Grüsse,
Moderatorin Riedel
Bearbeitung von Ideen-Eingaben
Verfasst von Amazee Labs am 08.12.2010 15:59
Liebe Moderatoren,
wo kann ich denn im Nachhinein Ideen-Eingaben noch bearbeiten? Ich finde keinen entsprechenden Button.
Danke und Gruss,
Mathias | Amazee Labs
Überarbeiten von Ideen und Voting
Verfasst von Moderation Riedel am 08.12.2010 17:08
Lieber Mathias,
das nachträgliche Überarbeiten von Ideen ist für die Ideengeber leider nicht möglich aufgrund des Votings. Sonst könnten Ideengeber nachdem Sie viele Stimmen gesammelt haben, ihre Idee inhaltlich verändern.
Sollten Sie keine inhaltlichen, sondern sprachliche Anpassungen wünschen, kontaktieren Sie am besten das Moderationsteam per Mail über das Kontaktformular.
Vielen Dank und beste Grüsse,
Moderatorin Riedel
*ironie* Toll gemacht Zebralog *ironie*
Verfasst von Gast am 01.12.2010 17:39
Profildaten von Nutzern über Google Cache abrufbar.
Bravo!
IT's happening äh elsewhere!
PS: Ich hab einen Screenshot als Beweis bereits ans OIZ gemailt.
Anwort von OIZ/Stadt Zürich
Verfasst von Moderation Rucker am 01.12.2010 18:33
Hier die Antwort des OIZ der Stadt Zürich:
Lieber Gast,
Selbstverständlich würden wir uns sofort darum kümmern, falls auf eZürich ein Sicherheitsproblem auftreten würde. Bei der OIZ ist die von Ihnen angekündigte E-Mail mit Screenshot bisher aber nicht eingetroffen. Falls dies ein ernstgemeinter Hinweis ist, kontaktieren Sie bitte oiz-infostelle@zuerich.ch unter Angabe Ihres Namens, damit wir gegebenenfalls mit Ihnen Kontakt aufnehmen können, um den Fehler nachvollziehen zu können. Vielen Dank!
Wo sind die 6 Kommentare?
Verfasst von doebeli am 30.11.2010 00:46
Hallo,
bei der Idee http://www.ezurich.ch/node/1616 steht, dass 6 Kommentare abgegeben worden seien. Ich finde aber keinen. Mein Problem oder Datenbankproblem?
Gesperrte Kommentare
Verfasst von Moderation Riedel am 06.12.2010 16:53
Hallo doebeli,
vielen Dank für Ihren Hinweis. Es ist so, dass auch "gesperrte" Kommentare mitgezählt und bei der Idee angezeigt werden. Das sind vor allem Spam-Kommentare oder doppelt eingestellte Kommentare, die in der "Anzahl der Kommentare" sichtbar sind.
Freundliche Grüsse,
Moderatorin Riedel
Glauben Sie selbst,
Verfasst von Gast am 29.11.2010 19:26
dass die Stadt Zürich in Sachen ICT-Cluster etwas wesentlich bewegen kann? Das ist keine Basis. Berlin wäre vielleicht etwas anderes. Zürich entspricht höchstens Spandau.
Die Stadt Zürich muss sich fragen: wie können wir ICT-Firmen in der Stadt halten und nicht in die Agglomeration auswandern? D.h., wenn eine Glanzidee noch realisiert wird, wird das der Stadt nur wenig nützen.
Der Link zum Legislaturschwerpunkt eZürich ...
Verfasst von sreitze am 27.11.2010 23:32
.... funktioniert nach wie vor nicht.
Die korrekte Link-Schreibweise ist:
http://www.stadt-zuerich.ch/portal/de/index/politik_u_recht/politik_der_...
Link geändert
Verfasst von Moderation Rucker am 29.11.2010 13:12
Vielen Dank für den Hinweis! Wir haben den Link unter "Über eZürich" und bei den "Wettbewerbsregeln" angepasst.
Herzliche Grüsse, Moderatorin Rucker
Bewertungen
Verfasst von Nichtzürcher am 27.11.2010 13:44
Das Bewertungssystem erscheint mir nicht besonders ausgeklügelt. Wenn ich eine Idee schlecht finde, würde ich normalerweise einen Stern vergeben. Da aber alle Sterne zusammengezählt werden und der Durchschnitt erst in zweiter Linie zählt würde ich ja der Idee sogar noch helfen!
Also eine Idee die viele als sehr schlecht mit einem Stern bewertet wird ist besser als eine die nur wenige Leute entdecken, aber der alle vier bis fünf Sterne vergeben...
Votingsystem - jede Stimme zählt
Verfasst von Moderation Riedel am 06.12.2010 16:47
Hallo Nichtzürcher,
Sie haben Recht, jede Stimme zählt von 1-5. Wenn jemand eine Idee nicht unterstützen will, sollte man nicht für diese Idee abstimmen. Sobald gevoted wird, werden 1-5 Stimmen pro Idee vergeben.
Sicher haben Sie Verständnis, dass es im Nachhinein schwierig ist, die bereits abgegebenen Stimmen anders zu gewichten.
Freundliche Grüsse,
Moderatorin Riedel
Frischer Wind in Zürich's E-Medien
Verfasst von jbgalt am 25.12.2010 15:23
Ich finde die Idee mit eZuerich.ch super und wünsche allen Geburtshelfern/Innen viel Erfolg und noch mehr Freude am mitarbeiten.
Bewertungen
Verfasst von schmicel am 24.12.2010 20:41
Also ich wäre dafür das nicht nur die 3 Ideen weiterkommen, welche am meisten Bewertungen sondern nur 2 und eine sollen die Moderatoren aussuchen.
Die Top 3 Ideen wurden z.b. von einer Firma geschrieben und die besitzen genügend Mitarbeiter um auch viele Bewertungen zu erhalten.
Es gibt einfach zu viele Ideen und ich habe echt nicht soooooo viel Zeit um alle zu lesen und dann auch wirklich die beste auszusuchen, wer hat das schon?
Somit werden nicht die besten 3 gewählt, sondern die die am meisten Freunde haben, welche Ihre Stimme der Idee abgeben.
Zugang
Verfasst von Gast am 23.12.2010 00:01
Wie kann es sein, dass man heute noch www. vor einen Domain-Namen schreiben muss ...
unter ezuerich.ch heisst es nur, dass ich googlen kann. Das kann man auch anders lösen.
Da fängt doch Silicon_Zürich erst an und da versagt es schon ...
Automatische Weiterleitung
Verfasst von Moderation Riedel am 24.12.2010 09:12
Hallo Gast,
vielen Dank für Ihren Hinweis. Der Redirect ist nun eingerichtet.
Freundliche Grüsse
Moderatorin Riedel
Moderatoren-Erfahrungen
Verfasst von Gast am 19.12.2010 22:51
Was für Erfahrungen haben denn diese Moderatoren? Welche Märkte kennen Sie? Ist das IKT-Legislaturziel: geniale Spieldesigner, mangels fehlerndem Unternehmungsgeist, mit mit Subventionen zur Selbstverwirklichung verheflen? Wenn gleichzeitig die profitablen IKT-Unternehmer an akutem Mangel an Fachkräften leiden.
Thematische Neutralität
Verfasst von Moderation Riedel am 21.12.2010 19:53
Hallo Gast,
die Neutralität und Unabhängigkeit der Moderation ist - wie auch bei öffentlichen Veranstaltungen - wichtig für den Dialog. Mindestens ebenso wichtig wie die fachliche Methodenkompetenz der Online-Moderation ist die thematische Neutralität. Der Moderator sollte selbst möglichst nicht vom Thema bzw. von den Ergebnissen der Gruppendiskussion betroffen sein.
Die inhaltlichen Ideen kommen von den Teilnehmern und wir würden uns freuen, wenn Sie Ihre Vorschläge auf dieser Beteiligungsplattform einstellen (zum Beispiel, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken). Auf diese Weise können Sie der Stadt konkrete Hinweise geben, was aus Ihrer Sicht wichtig für den ICT-Standort Zürich ist.
Vielen Dank und freundliche Grüsse
Moderatorin Riedel
Gratulation
Verfasst von reneseiler am 18.12.2010 17:15
ezurich ist wirklich sehr gut angelaufen. Ich hoffe, dass dies viele Ideen (vor allem realisierbare) zusammen kommen. die Plattform ist recht benutzerfreundlich gestaltet, könnte aber besser verlinkt sein (z.B. Android / Windows Phone 7 oder via Facebook). Die Website ist allerdings noch ausbaufähig. Mir fehlt zudem der Bezug zu Zürich.
Feedback und Facebook
Verfasst von Moderation Riedel am 21.12.2010 20:14
Hallo reneseiler,
vielen Dank für das positive Feedback. Sie haben Recht, die Seite könnte noch besser in bestehende Netzwerke integriert werden. Eine Möglichkeit, eZürich Vorschläge bekannt zu machen, sind die Buttons auf der Detailseite der Idee (z.B. Button "Gefällt mir" über Facebook). Leider konnten in diesem Pilotprojekt nicht alle Anforderungen umgesetzt werden, aber ein Anfang ist gemacht, der erweiterbar ist!
Freundliche Grüsse
Moderatorin Riedel
Ist das Rating ok?
Verfasst von Rene am 16.12.2010 11:59
Liebes eZürich Team,
ich habe mich gerade registriert und für ein Projekt meine Bewertung abgegeben, dabei habe ich festgestellt, dass sich die Liste mit den Top3 Ideen unerwartet verhält.
Bsp. Ein Projekt, dass nur eine einzige Bewertung von fünf Sternen erhält, kommt in der Liste zuoberst. Ein Projekt, dass aber 10 Bewertungen hat und eine davon 4 Sterne anstatt fünf hat, wird schlechter bewertet.
Wäre es nicht sinnvoller folgende Regelen zu verwenden?
Höhe des Rangs = Summe aller Sterne
Bsp. Eine Stimme mit 5 Sternen = 5 Punkte
9 Stimmen mit 5 Sternen und eine Stimme mit 4 Sternen = 49 Punkte
Freundliche Grüsse
René
Rating und TOP 3
Verfasst von Moderatorin Riedel am 21.12.2010 20:04
Hallo René,
vielen Dank für den Hinweis! Das Ranking der Ideen ergibt sich aus den 3 bestbewertesten Ideen des Teilnehmervotings der registrierten User. Dabei ist die Anzahl der absolut abgegebenen Stimmen entscheidend. Bei Punktegleichstand entscheidet der Durchschnittswert, der sich aus der Summe der Bewertungen (Sterne 1 bis 5) im Verhältnis zur Anzahl der abgegebenen Stimmen ergibt. Die Sortierung der Top 3 funktioniert auch nach diesem Prinzip.
Weiterhin viel Spass beim Ideen eingeben, kommentieren und bewerten.
Danke und freundliche Grüsse
Moderatorin Riedel
Übersicht Ideen
Verfasst von Hans Schlotterbeck am 15.12.2010 17:12
Momentan sieht man nicht so gut, zu welchen Themen schon Ideen vorhanden sind. Können Sie die Ideen thematisch besser darstellen? Vielleicht nach Stichworten?
Thematische Übersicht durch Tagwolke, Suche, Kategorien
Verfasst von Moderatorin Riedel am 15.12.2010 17:31
Hallo Hans Schlotterbeck,
es gibt zur Zeit folgende Möglichkeiten, die Ideen thematisch sortiert anzeigen zu lassen:
1. Geben Sie einfach über die "Suche" einen Begriff ein, dann werden Ihnen die dazu passenden Ideen sortiert angezeigt.
2. Nutzen Sie die Tagwolke (thematische Stichworte im unteren rechten Bereich). Klicken Sie auf einen Begriff in der Tagwolke und lassen sich die passenden Ideen anzeigen.
3. Über den Menüpunkt Ideenwettbewerb gibt es eine Übersicht aller Ideen. Dort finden sich auch Sortierungen und Filter. Wählen Sie einfach "Ideen nach Kategorien" aus und den gewünschten Themenbereich (Kategorie).
Wir hoffen, das hilft weiter!
Freundliche Grüsse,
Moderatorin Riedel
nicht korrekte darstellung auf der einstiegsseite
Verfasst von Gast am 15.12.2010 01:04
- wenn ich mit google chrome auf die einstiegsseite zugreife wird die rechte spalte falsch plaziert, Benutzeranmeldung fängt beim fuss unten an.
- die ganze homepage ist sehr langsam.
- wo bleiben die restliche landes sprachen?
Google Chrome
Verfasst von Moderatorin Riedel am 21.12.2010 20:10
Hallo Gast,
vielen Dank für den Hinweis. In Google Chrome sollte jetzt auch die rechte Spalte korrekt angezeigt werden. Leider sind in einem Pilotprojekt nicht alle Anforderungen umsetzbar gewesen. Ein Anfang ist gemacht, der erweiterbar ist!
Freundliche Grüsse
Moderatorin Riedel
englischer Slogan & 3 mal schade
Verfasst von Gast am 14.12.2010 17:14
Super Idee grundsätzlich! Nur schade, dass Zürichs Ideenfabrik mit einem englischen Slogan auffahren muss, Zürich und "it's happening here" widersprechen sich schon in sich, vor allem in Zeiten, wo "unique" auch endlich wieder in "Flughafen" zurückverwandelt worden ist.
Schade auch, diese eigentlich gute Sache ab Berlin zu steuern und zu produzieren, da hilft die rechts geschriebene Anmerkung betreffend "Lokalen Besonderheiten" auch nicht ganz darüber hinweg. Nochmals schade, dass potentielle Ideenlieferanten und damit potentielle Stadtentwickler und engagierte Mitdenker sämtliche Rechte abtreten sollten - aber das passt zu Schade 2 oben - sonst müssten die Umsetzungen ja womöglich noch mit Menschen aus Zürich realisiert werden.
Meine Idee: mehr Selbsvertrauen, und das nächste Nagelhaus von Menschen in Zürich planen lassen!
Samuel Wimmer
Erster Eindruck
Verfasst von Gast am 13.12.2010 16:30
Ich bin enttäuscht. Ich wollte mich eigentlich den Themen von eZürich widmen aber die Website im billigen "Baukastenformat" lädt überhaupt nicht dazu ein. Der visuelle Bezug zur Stadt Zürich fehlt gänzlich. Man fühlt sich nicht Zuhause, ja nicht einmal in einer vertrauten Umgebung. Ein blauer Hintergrund genügt bei weitem nicht, die Stadt Zürich zu repräsentieren. Ausser dem Wort Zürich verbindet diese Website nichts mit der Stadt Zürich. Und wenn wir schon dabei sind, was hat die Farbe Orange mit Zürich zu tun? Das herzlose, vorgefertigte Design aus einer billigen Produktion ist nervend und macht keinen Spass. Wo bleibt die kreative Innovation, die sich wie ein roter Faden durch diese Website ziehen sollte? In Bezug auf das Projekt sollte diese Website genau das verkörpern, kreative Innovation! Ich hab gar keine Lust mehr irgendwohin weiter zu klicken. Der neuen Website fehlt es an Intuition und vor allem an örtlicher Verbundenheit zur Stadt Zürich – zu unserem Zürich. Das ist sehr schade, bei allen Besuchern dieser neuen Website wird sich der erste Eindruck negativ zum Projekt auswirken. Ich werde mich wohl zu einem späteren Zeitpunkt den Themen von eZürich zuwenden und einiges davon lesen. Ich lass jetzt mal die Enttäuschung abflachen und vielleicht brauche ich ja diese Website gar nicht. Es gibt ja noch andere Orientierungspunkte vor Ort im schönen Zürich voller Tradition und Charakter. Gruss, M. Hegetschweiler
Lokale Besonderheiten
Verfasst von Moderatorin Riedel am 13.12.2010 23:14
Guten Tag,
vielen Dank für Ihr Feedback zum Layout, Logo und Anmutung. Gerade die lokale Verbundenheit ist auch den Projektbeteiligten wichtig. Deshalb hat die Stadt Zürich das Logo mit dem Claim "It's happening here" und auch die Grundzüge der Website-Gestaltung von einer renommierten Zürcher Werbeagentur entwickeln lassen, die in Zürich arbeiten und die Besonderheiten kennen.
Freundliche Grüsse,
Moderatorin Riedel
Das verstehe wer will, ich NICHT!
Verfasst von Gast am 13.12.2010 03:55
Eine Schweizer Internetseite die den IT Standort Zürich fördern soll und von einer deutschen Firma erstellt und betreut wird? Sorry aber die Logik verstehe wer will. Nichts gegen euch aber das ist für mich als Zürcher einfach unverständlich und etwas ärgerlich das ich dies noch mit meinen Steuern mitfinanziere.
Dazu Orange/Blau? Die Farben passen ja nicht gerade zu Zürich. Wir haben Blau/Weiss und nicht Orange. Ich frage mich ob die Herren und Damen die hier den Laden schmeissen jemals einen Fuss in Zürich gesetzt haben. Und wie sie so eine Plattform von Zürich moderieren wollen? Ich glaube kaum das eine deutsche Stadt auf die Idee kommen würde ein Schweizer Webdesign-Firma anzustellen und diese moderieren lässt. Nichts gegen euch wie gesagt, aber ich halte das für ein Schuss in den Ofen!
epic FAIL
Verfasst von Gast am 13.12.2010 00:13
logo erinnert stark an firefox
Layout und die Lösung aus dem Norden
Verfasst von Gast am 12.12.2010 18:20
Das Layout ist etwas "klebrig" und trifft wohl kaum den Geschmack der etwas reiferen Zielgruppe.
Schade auch, dass das wieder aus Deutschland kommt. Typisch Schweizland :-(
Feedback paging
Verfasst von Gast am 12.12.2010 16:23
Die "Blätterfunktion" auf der Feedback Seite funktioniert meines Erachtens nicht:
(1 2 nächste Seite › letzte Seite >)
Links funktionieren
Verfasst von Gast am 11.12.2010 13:03
Leider führen auf ezuerichch mindestens ein wichtiger Link ins Leere - themenbedingt scheint mir dies ziemlich peinlich ...
Beispiel : Legislaturschwerpunkt
http://www.stadt-zue-rich.ch/portal/de/index/politik_u_recht/politik_der...
Test erfolgreich
Verfasst von Moderatorin Riedel am 12.12.2010 13:51
Hallo Gast,
wir haben den Link getestet unter "Über eZürich" und konnten den Hinweis nicht nachvollziehen - er funktionierte. Wie auch immer: Hinter den Bildschirmen sitzen Menschen, die auch mal Fehler machen ;-)
Freundliche Grüße,
Moderatorin Riedel
It's happening here/2
Verfasst von Stobocons am 10.12.2010 13:16
Ich schliesse mich dem Kommentar vom 'Gast am See' an! Ist ja wirklich kaum zu glauben, dass diese Innovationsplattform aus dem Ausland bereitgestellt und moderiert werden muss! Passt in diesem Kontext überhaupt nicht zusammen
Gratulation
Verfasst von Stobocons am 10.12.2010 13:10
Sehr geehrte Damen und Herren
Ein superinteressantes Experiment. Herzliche Gratulation. Die Partizipation ist m.E. zu gering für das Thema und den Fokus Zürich. Ich drücke die Daumen, dass sie hier noch Pfeile im Köcher haben.
Freundliche Grüsse
Beat Stocker
Favoriten-Funktion
Verfasst von patrix am 08.12.2010 20:22
Vielleicht stehe ich irgendwo auf dem Schlauch, aber wie kann ich mir auf einfache Art und Weise diejenigen Vorschläge ansehen welche ich als "Favorit" markiert habe?
Favoriten ansehen
Verfasst von Moderatorin Rucker am 08.12.2010 20:31
Liebe/r patrix,
deine favorisierten Ideen kannst du unter "Mein Profil" (in der rechten Spalte) unter "Gemerkte Ideen" ansehen.
Herzliche Grüsse,
Moderatorin Rucker
Kategorien bei Registrierung
Verfasst von Gast am 08.12.2010 10:51
Guten Tag
Zuerst mal Gratulation für die gute Web2-Aktion zum Sammeln von Ideen zu eZürich. Schon die Website kommt frisch daher.
Ich habe mich heute registriert und musste dabei feststellen, dass es beim «Tätigkeitsfeld» keine Kategorien «Bildung / Weiterbildung» gibt, diesen Institutionen jedoch bezüglich ICT- und Medienkompetenz eine nicht unbedeutende Rolle zukommen dürfte.
Weiter kann man nur einen Ausbildungsabschluss angeben obwohl Leute wie ich nicht selten sind, die verschiedene Abschlüsse haben. Hier sollte - wie auch beim Tätigkeitsfeld - Mehrfachauswahl möglich sein. Lässt sich das machen?
Herzliche Grüsse
Andreas Meier
Kategorien bei Registrierung
Verfasst von Moderatorin Rucker am 08.12.2010 16:32
Sehr geehrter "Gast",
vielen Dank für das Lob!
Bei den von Ihnen angesprochenen Angaben handelt es sich um freiwillige statistische Angaben, die quantitative Aussagen über die Teilnehmerschaft von eZürich ermöglichen sollen und die nicht öffentlich erscheinen. Ich empfehle Ihnen daher, sich bei der Kategorie "Bildungsabschluss" für den höchsten von Ihnen erworbenen Bildungsabschluss zu entscheiden und sich bei dem Feld zu "Welchem Bereich würden Sie sich zuordnen?" dem Bereich zuzuordnen, dem Ihre Tätigkeit am nächsten kommt, zB "Wissenschaft", "Initiative" oder "Unternehmen".
Für Ihre öffentlich sichtbaren Angaben können Sie den Namen Ihrer Organisation eintragen (änderbar unter "Mein Profil").
Herzlich,
Moderatorin Rucker
IT's happening here?
Verfasst von Gast am 06.12.2010 21:48
Hinter das Motto dieser Aktion gilt es mindestens ein Fragezeichen zu setzen, wenn es offenbar nicht möglich ist den Online-Dialog durch ExpertInnen aus Zürich moderieren zu lassen. Weshalb musste zu diesem Zweck eine deutsche Firma beigezogen werden?
Super
Verfasst von The Lady am 06.12.2010 18:32
Ich finde die Site genial.
Einfach, übersichtlich, schnell, interaktiv.
Macht echt Spass.
Nachteil
Ich habe bis jetzt noch nicht rausgefunden warum mikrige Einträge mit 0 Bewertungen und 0 Kommentar immer unter den Top 3 zu finden sind.
Mit freundlichen Grüssen
The Lady
Top 3 Ideen
Verfasst von Moderatorin Riedel am 07.12.2010 23:54
Hallo Lady,
vielen Dank für das positive Feedback! Die Top 3 sollten jetzt korrekt angezeigt werden. Sie ergeben sich aus den 3 bestbewertesten Ideen des Teilnehmervotings. Die Anzahl der absolut abgegebenen Stimmen sind dabei entscheidend. Bei Punktegleichstand entscheidet der Durchschnittswert, der sich aus der Summe der Bewertungen (Sterne 1 bis 5) im Verhältnis zur Anzahl der abgegebenen Stimmen ergibt.
Weiterhin viel Spass beim Ideen eingeben, kommentieren und bewerten.
Freundliche Grüsse,
Moderatorin Riedel
Anzahl bereits eingereichter Ideen
Verfasst von Gast am 06.12.2010 13:14
Hallo eZürich
Ich fänd's toll, wenn man irgendwo die aktuelle Anzahl eingereichter Ideen sehen würde.
Freundliche Grüsse
R. Ott
Überblick über die Anzahl der Beiträge
Verfasst von Moderatorin Riedel am 06.12.2010 16:19
Sehr geehrter R. Ott,
unten rechts auf diesen Seiten finden Sie bereits eine Statistikbox. Dort können Sie die Anzahl der Besucher, Seitenaufrufe, registrierten Teilnehmer und auch die Anzahl der Ideen und Kommentare sehen.
Freundliche Grüsse,
Moderatorin Riedel
ich bin schockiert
Verfasst von Gast am 06.12.2010 00:45
die itc in züri fördern wollen und dann den auftrag für die website nach berlin und bonn vergeben ist etwa so bescheuert, wie der bauer, der seine letzte kuh als anzahlung für die neue melkmaschine weggibt.
zebralog mag ja pionier sein, leider sieht aber diese seite auch genau wie aus der pionierzeit des internet aus (90er). die medienseite ist unterirdisch, netzaffine medien klicken hier subito weg. das logo mit dem firefoxigen explorerdings ist, mit verlaub, grottenschlecht. sprecht ihr von it oder von ict? meinen sie im ernst, dass der politikersprech bei "über ezürich" eine zielgruppengerechte aufbereitung des anliegens darstellt? und dass zürcher, die an einem digitalen zürich interessiert sind, mit sog. "erfahrenen moderatoren" aus berlin/bonn feedbacken möchten? und das alles ohne twitter und facebook?
so wollen sie zürich digital weiterbingen?
ungalublich.
Dialogangebote für verschiedene Zielgruppen
Verfasst von Moderatorin Riedel am 08.12.2010 21:22
Hallo Gast!
diese Frage wurde ja auch bereits auf Twitter diskutiert und unter "Realisierung von eZürich" durch die Stadt Zürich beanwortet.
Letztlich geht es um eine Dialogseite und darum möglichst vielen verschiedenen Zielgruppen (Bürger, Verwaltungsmitarbeiter, Unternehmer) mit unterschiedlichen technischen Know-How einen Zugang zum Ideenwettbewerb zu ermöglichen.
Es muss also nicht immer das technisch-machbare genutzt werden, um einen Dialog zu ermöglichen und diesen mit dem Verwaltungshandeln und der Politik abzusichern. Vielleicht könnte es - in Zeiten des Internets und als globaler Standort - auch weniger wichtig sein, woher ein Unternehmen kommt? Geht es nicht darum, welches Wissen eingebracht wird und welche Ideen für den Standort Zürich gesammelt werden?
Dass die Stadtverwaltung überhaupt erstmal diesen Schritt geht und einen öffentlichen Ideenwettbewerb zu Beginn des Legislaturschwerpunktest eZürich initiiert ist ein wichtiger Anfang. Dabei werden alle Beteiligten auch dazu lernen
Nutzen Sie doch die Möglichkeit und beschreiben mit einer eigenen Idee, wie man aus Ihrer Sicht, die Aushandlungsprozesse zwischen Öffentlichkeit, Unternehmen, Verwaltung und Politik umsetzen sollte und wie dabei verschiedene Gruppierungen - auch weniger internetaffine - erreicht werden.
Freundliche Grüsse,
Moderatorin Riedel
Realisierung von eZürich
Verfasst von Moderation Rucker am 05.11.2010 14:31
Es gab bereits über Twitter und auch hier auf der Seite einige Anfragen dazu, warum die Umsetzung von www.ezuerich.ch nicht von einer Schweizer Firma realisiert wurde.
Antwort der Stadt Zürich
Verfasst von Moderation Rucker am 05.12.2010 14:36
Dazu antwortet die Stadt Zürich wie folgt:
Warum haben wir die deutsche Firma Zebralog beigezogen, um den Ideenwettbewerb und Dialog eZürich umzusetzen?
Wir suchten erfahrene Berater, die uns in allen Fragen eines Dialogverfahrens begleiten: Von der Konzeption des Dialogs über die Unterstützung politischer Prozesse bis hin zur Moderation und Auswertung des Ideenwettbewerbs. Zebralog ist im deutschsprachigen Raum die Pionierfirma für ePartizipationsprojekte. Sie verfügen über eine jetzt schon 10jährige Erfahrung in der Durchführung solcher moderierter medienübergreifender Dialogverfahren, gerade auch im Umfeld von öffentlichen Verwaltungen und grossen Institutionen.
Ideen zwischen 21.40 und 08.00 weg
Verfasst von konzeptwerkstatt am 05.12.2010 09:19
Hallo
Erstmal ein dickes Lob. Sehr coole Idee.
Leider sind meine beiden Ideen, die ich irgendwann heute nach Mitternacht erfasst habe, nicht publiziert worden. Es erscheinen auch sonst keine Ideen ab ca. 21.40 Uhr.
Beste Grüsse
Robin Sengupta - konzeptwerkstatt
Nächtliche Ideen
Verfasst von Moderatorin Rucker am 05.12.2010 10:25
Sehr geehrter Herr Sengupta,
Ihre Ideen waren deshalb heute nacht noch nicht publiziert, da in der Zeit zwischen 22 Uhr und 8 Uhr morgens Ideen und Kommentare nicht sofort veröffentlicht werden. Nach Freigabe durch die Moderation sind sie dann morgens für alle einsehbar. Ideen und Kommentare, die tagsüber eingegeben werden, sind sofort sichtbar.
Herzliche Grüsse,
Moderatorin Rucker
peinlich - die eZurich website funktioniert nicht richtig
Verfasst von Gast am 05.12.2010 08:15
- kein scrollen in der vertikalen und horizontalen möglich (safari 5 on mac)
- content unterhalb dem fold nicht sicht- und abrufbar (safari 5 on mac)
- website zu breit für mein 12 und 13 notebook
Antwort der Moderation
Verfasst von Moderatorin Rucker am 05.12.2010 10:28
Sehr geehrter Gast,
wir bemühen uns um kurzfristige Abhilfe. Danke für Ihren Hinweis!
Herzlich,
Moderatorin Rucker
Voll bekiffte Ideen
Verfasst von Gast am 05.12.2010 02:00
Routernplanner für Fussgänger. Wer am Utoquai entlang spaziert braucht mit Sicherheit keinen Routenplaner. Google map gibt es schon lange.
Die Stadt soll aufhören solche bekiffte Projekte anzugehen.
Die Legende der IT Stadt Zürich ist schon lange tot. Die ETH verwaltet nur noch das Erbe von Wirth.
Ein paar Java Script Programmierer machen noch lange keinen neuen IT Cluster.
Rechte-Abtretung aus AGB Bestimmung
Verfasst von Gast am 04.12.2010 23:13
Das erste Feedback "ideenwettbewerb - so nicht!" ist gut erkannt. Doch ich denke, dass dass da eh Verhandlungen und Verträge dann verfolgt werden, wo eben da im gegenseitigen Interesse keine Fehler gemacht werden. Aber komplette Abtretung für ein hochprofessionelles ICT-Konzept geht natürlich schon nicht -ausser es wird angemessen das bezahlt...
Erklärung zu den Wettbewerbsbedingungen
Verfasst von Moderatorin Rucker am 05.11.2010 11:12
Liebe Besucher/innen und Teilnehmer/innen,
zu Ihren Anfragen zu den Wettbewerbsregeln gibt es die folgende Antwort von der Stadt Zürich:
Die Hauptintension von eZürich ist möglichst viele Anregungen und Ideen für mögliche Projekte zu erhalten. Es geht der Stadt Zürich nicht darum, Ihnen Ihre Idee "wegzunehmen", sondern vielmehr in einer allfälligen Realisierung möglichst unabhängig agieren zu können, insbesondere da die Idee bis zur Projektreife doch einige Weiterentwicklungen erfahren dürfte.
Eingegebene Ideen können sich zudem überschneiden. Dies macht es bei einer zukünftigen allfälligen Realisierung praktisch unmöglich, zu eruieren, wer die erste, wirklich ursprüngliche Idee hatte, was ein Nennung des Namen auf unbestimmte Zeit hin praktisch unmöglich macht.
Zudem hat sich die Stadt Zürich nicht das ausschliessliche Recht an der Idee übertragen lassen, es handelt sich also nicht um die vollständige Abtretung der eingegebenen Idee, Sie räumen der Stadt vielmehr "nur" eine "Lizenz" an der Nutzung ein.
Herzliche Grüsse,
Moderatorin Rucker
ideenwettbewerb - so nicht!
Verfasst von Gast am 04.11.2010 21:29
wettbewerbsbestimmungen, die von den teilnehmenden die vollständige abtretung aller rechte an der eigenen idee - sogar das recht auf namensnennung (!!!) - verlangen sind der stadt zürich nicht würdig.
mündige bürger können sich unter solchen bedingungen nicht an diesem wettbewerb beteiligen, so gut die absicht dahinter auch sein mag.
schade!
freundliche grüsse
pierino cerliani

Gratulation den Siegern!
Verfasst von muesueli am 13.12.2010 13:00
den jungen Leuten mit vollem Elan, Einsatz und Zusammenstehen. Leute, die selbst etwas machen wollen anstatt auf den Segen von oben warten. Bravo!